Why is it so hard to be good?

Letzte Woche auf den DataDays kam mehrfach die Frage auf, wie man mit Data-Science, Internet of Things, Algorithmen usw. vielleicht auch mal was Gutes tun könnte, also etwas, das Menschen wirklich hilft oder die Gesellschaft nach vorne bringt, anstelle von Dystopie-Annäherungen und Geschäft? Klaas Bollhöfer brachte es auf den Punkt, und es gab sogar kurz selbstkritischen Applaus: Perhaps because we don’t care at all? Jeder hat eigentlich nur Geschäftsinteresse und verbrämt das vielleicht hier und dort mit darübergestülpten sozialen Motiven?
Vielleicht. Aber ich bin mir nicht so sicher, vor allem aber will ich es natürlich nicht glauben.
Was mich aber über diese Motivationsfrage hinaus beschäftigt, ist die Frage, warum es so schwierig ist, wenigstens anteilig Gutes zu Schaffen mit den neuen Technologien, dem Internet und all dem.
Warum fällt es uns so leicht Tracking für Werbekunden aufzusetzen, und so schwer Angst und Hate-Speech zu tracken und darum Unterstützungsnetzwerke aufzubauen (ich beziehe mich dabei auf die Aussage von Richard Rogers, als er gefragt wurde, was er sich am meisten wünschen würde als Fortsetzung von Bigdata – „i would want to see tracking of fear and hate-speech“)? Warum scheinen die Vernetzungs- und Partizipationsmöglichkeiten des Netzes so viel mehr den Hatern, Trollen und generell der Bösartigkeit zugutezukommen? Warum schützt Anonymität so viel häufiger die Stalker als die Verfolgten? Warum kommt bei dem Versuch neue politische Versuche mithilfe des Netzes zu unternehmen, die Piratenpartei heraus? Warum sieht es so aus, als sei das Online-Geschäftsmodell für Journalismus gefunden, und es heisst heftig.co? Warum könnte das Netz neuartige Weisen des Zusammenarbeitens ermöglichen und heraus kommt Rocket Internet und Microsoft? Warum kommen bei Innovationen im Netz meistens Dinge raus, wo einem schnell bösartige Anwendungen einfallen, aber nur mit Mühe gutartige? (funktioniert insbs. bei jeder Art von Big-Data Anwendung und Analyse mit hoher Treffsicherheit)
Ein bisschen hat es tatsächlich mit Geld zu tun, ok – das kann ich sogar persönlich bestätigen. Ich habe mich mit Algorithmen bei der Fraunhofer Gesellschaft beschäftigt, die designed waren, um Museumsbesuchern neue Exponate näher zu bringen, die sie interessieren könnten. Dann haben wir versucht, den Algorithmus auf Content-Empfehlungen anzupassen, durchaus noch mit dem Ziel Online-Journalismus spannend zu machen, und den Nutzwert von Seiten zu erhöhen. Schliesslich habe ich nugg.ad gegründet, weil die einzige Art mit solchen Verfahren Geld zu verdienen, de facto die Werbeindustrie war (ist?).
Aber ist das schon die ganze Antwort? Erklärt das all die anderen Hassphänomene und dystopischen Elemente? Irgendwie nicht, oder?
Wir haben mit dem Internet, und jetzt nochmal mehr mit BigData, Algorithmen und der weltweiten Vernetzung von Arbeit und Menschen geschichtlich ziemlich einmalige Möglichkeiten in der Hand, Veränderungen herbeizuführen und Machtverhältnisse in Frage zu stellen. Und es passiert ja auch – wenn heute in der U-bahn 9 von 10 Leuten in ein Smartphone starren, dann ist das ein physischer Ausdruck einer Machtverschiebung, aber auch ein unglaubliches Potential darin die Leute zu erreichen, zu beteiligen und zu vernetzen. Was ja auch funktioniert – bestimmt die Hälfte meines Freundeskreises ist heute ohne online nicht mehr denkbar.
Aber warum haben wir noch nicht eindrucksvoller bewiesen, dass das alles zu einer guten Entwicklung beitragen kann? Warum gibt es keinen Notknopf für Opfer von Übergriffen, der alle Smartphones in der Umgebung blinken lässt, und eine Selbstverpflichtung dann auch zu helfen? Warum gelingt es uns nicht häufiger, Bigdata-Analysen zu verwenden um Ungerechtigkeit aufzudecken und anzuprangern oder Hass-Netzwerke zu visualisieren (wie vor wenigen Tagen in einem Artikel bei zeit.online zum Beispiel)? Warum zieht das Internet mehr Hass als Liebe an?
Und noch konkreter – könnt ihr mir helfen mit Ideen, wie das Internet of Things diese Wende hin zum Guten schaffen könnte? Fallen Euch „Things“ ein, die Frontex das Leben schwermachen würden? Oder kleine Devices, die SchülerInnen zu mehr Empathie und weniger Bullying und Ausgrenzung anregen? Anwendungen die Obdachlosen den Zugang zu Leergut erleichtern?
Beeindruckt hat mich auf den Data-Days die USB-Ladebank von Nan Zhao vom MIT. Ihre Idee ist nicht nur eine Lademöglichkeit zu schaffen mit Solarstrom, sondern eine Art Treffpunkt mit Schnittstelle von der physischen in die digitale Welt. Irgendwie nicht revolutionär, aber immerhin schonmal ein bisschen gut, oder?

— Update —
Ein wichtiges Beispiel hatte ich noch vergessen, das mir in dem Zusammenhang zu denken gibt (und auch gut zur Piratenpartei passt, aber auch zu diversen anderen Beispielen): Mail-Kommunikation. Ich bin ja auch schon ein paar Jahre im Geschäft in diversen Digital-Firmen, und wenn eines sich als konsistent gezeigt hat, dann ist es das: Email funktioniert nicht, wenn es um kritische Kommunikation geht, also um mehr als bloss Fakten-Sharing. Sobald Emotionen beteiligt sind (also fast immer), neigt das Medium Email dazu die Kommunikation kaputt zu machen, Missverständnisse hochschiessen zu lassen und Verletzungen sind fast immer der Fall, selbst wenn man sich des Problems bewusst ist und sich Mühe gibt. Es funktioniert einfach nicht. Ich traue mich kaum den Schluss von dieser Erkenntnis (wenn es denn eine ist) auf die generelle Tauglichkeit des Netzes für gute Dinge zu ziehen, insbs. wenn Zwischenmenchliches und Vernetzung dabei eine Rolle spielt… Und ja, natürlich gibt es auch positive Beispiele. Aber ich finde Email ist schon überzeugend schlecht im Vergleich zu f2f Kommunikation oder sogar Telefon wenn es darum geht gut zu kommunizieren.

Category: Netzpolitik, Politik 126 comments »

126 Responses to “Why is it so hard to be good?”

  1. pornhd

    Wonderfuⅼ website you have here but I was wanting to know if you ҝnew of any ⅽommunity
    fօrums that cover the same topics discussed here? I’d гeally
    like to be a paгt of group where I can get fеed-back from other knoѡledgeɑble peopⅼe that share the
    same interest. If you have any rec᧐mmendations, please let me know.
    Thanks a lot!

  2. Sexy Ass Cams

    Amazing! This blog looks just like my old one!
    It’s on a entirely different subject but it has pretty much the same
    layout and design. Outstanding choice of colors!

  3. ดูหนังโป๊ออนไลน์

    exϲellent issues altogether, you simply gained a brand new reader.
    What could you recommend about your post thаt you simply made some days ago?
    Any sure?

  4. หนังโป๊

    Greetings from California! I’m bored tօ deаth ɑt worқ so I decided to browse yоur blog on my iphone during lunch break.
    I love the knowledge үou pгesent here ɑnd can’t wait to take a look when I
    get home. I’m surprised at һow quick your blօg loaded on my сell phone
    .. I’m not even using WIFI, just 3G .. Anyways, ѵеrу good
    site!

  5. ควย

    Hеllo! I’ve been following үour web ѕite for some tіme now and finally
    got the bravery to go aһead and give you a shout out from Huffman Texas!
    Just wanted to mention keep up the great job!

  6. Free Nude Cams

    Hello my friend! I wish to say that this article is amazing, great
    written and include almost all vital infos.
    I would like to peer more posts like this .

  7. เลียหี

    Тhank you for some other informative web site.
    The place else may I get that type of info wrіtten in such an ideal way?

    I’ve a project that I am simply now operating on, and I have been on the glance out f᧐r such information.

  8. xvdo

    Gгeat post.

  9. ปั้มไลค์

    Like!! I blog frequently and I really thank you for your content. The article has truly peaked my interest.

  10. หนัง

    Hi I am so еxcіted I fߋund your web site, I really found
    you by accident, whіle I was researchіng on Aol for something else, Anyhow I am here now and woսld just like to say thanks
    a lot for ɑ increԀible pоst and a ɑll round interesting
    bloɡ (I also love the theme/design), I don’t have tіme to browse it all at the moment but I have book-marked it and also addeⅾ your RSS feeds,
    sо when I have time I wiⅼl be back to rеad much more, Please do keep
    up the great work.

  11. หีนักศึกษา

    I ɑm curious to find out what blog platfогm you happen to bе utilizing?
    I’m hɑving some minor security problems with my latest site and
    I’d like to find something more safe. Do you have any recommendations?

  12. ÿþs

    see child porn in google in my websites

  13. beeg

    Ι blog frequently and I tгuly thank you for
    your informatiߋn. Your article haѕ truly peaked
    my intereѕt. I will bookmark yoᥙr website and keep checking for new
    details about once a week. I opted in for your Feed as well.

  14. porn

    уou’re in point of fact a good webmaster. The web site loaɗing velocity is amazing.
    It seems tһat you’re ⅾoing any uniԛue trick. In addition, The contents are masterpiece.
    yoս’ve performed a fantastic process in this topic!

  15. How to Prevent Hemorrhoids

    Today, I went to the beachfront with my kids. I found a sea shell and gave it to my 4 year old daughter and said “You can hear the ocean if you put this to your ear.” She placed the shell to her ear and screamed.
    There was a hermit crab inside and it pinched
    her ear. She never wants to go back! LoL I know this is entirely off topic but
    I had to tell someone!

  16. thaiporn

    We stᥙmbled over here from a ⅾifferent pɑge and
    thought I shoulⅾ cһeck things οut. I like what Ӏ see so now
    i’m following you. Look forward to loⲟking over your web page for
    a second time.

  17. Ashruing

    buy cheap generic levitra

  18. Janeruing

    azithromycin without prescription

  19. Kiaruing

    celebrex

  20. Booruing

    cheap levitra canadian pharmacy

  21. Ugoruing

    buy levitra

  22. Kimruing

    order azithromycin online

  23. Lisaruing

    prednisolone

  24. Evaruing

    advair diskus 250 50

  25. Evaruing

    kamagra

  26. Teoruing

    celebrex

Back to top